Lage & Umgebung

Der Ort Badrina liegt im grossen Städtedreieck Leipzig - Halle - Wittenberg; in unmittelbarer Nähe führt die Bundesstrasse B2 vorbei.

 

Am 1.Januar 1995 schlossen sich mehrere Ortschaften zur Gemeinde Schönwölkau zusammen, wozu auch Badrina gehört.

 

 

Badrina wurde als „Boderin“ 1349 erstmals in einem Lehnbrief Friedrich des Strengen urkundlich erwähnt.

 

Wahrscheinlich ist der Name auf das slawische Wort „bodry“ - Sumpf - zurückzuführen. Reste des noch vorhandenen Auwaldes befinden sich im alten Ortskern.

 

Im Ort befand sich seit dem 14. Jahrhundert ein Rittergut, das 1972 wegen Baufälligkeit abgebrochen wurde.

 

Weitere kulturhistorisch wertvolle Gebäude sind u.a. die Wassermühle direkt neben der Schmiede sowie die Kirche in Scholitz.

 

Badrina ist auch landschaftlich gesehen ein sehr schönes Dorf am Rande der Prellheide. Von der Leine durchflossen kann man hier sehr viele Tierbeobachtungen machen und sich an üppiger Vegetation erfreuen.

 

Störche, Graureiher, Rotmilane, Eisvogel, Schwarzspecht und viele andere Vögel fühlen sich hier genauso wohl wie Blindschleiche, Ringelnatter und Bieber.

 

 

Der 2015 neu eröffnete Lutherweg führt direkt am Schmiedegrundstück vorbei.

 

In diesem Zusammenhang ist Badrina ein in jeder Hinsicht sich lohnendes Ausflugsziel.