Geschichte

Woher kamen die ersten “Richters” und wer waren sie?

 

Johann Ernst Richter, geb. 1735 und seine Ehefrau

Maria Catharina, geborene Lange aus Schnaditz

 

Heirateten am 8. Februar 1759 in Schnaditz

 

Aus der Ehe-Urkunde geht hervor, dass Christoph Richter aus Löbnitz der Vater des Bräutigams war.

 

Wir gehen davon aus, dass dieser Christoph Richter schon in Löbnitz eine Schmiede besass und dass sein Sohn Johann Ernst hier auch das Schmiedehandwerk erlernt hatte. Hier arbeitete er wahrscheinlich auch nach seiner Eheschliessung bis 1775.

 

Er kam nun mit seiner Familie nach Badrina, wo er am 10. Oktober 1775. Das Grundstück neben der Wassermühle von dem Amts-Hauptmann Otto Ernst von Schütz kaufte und die darauf befindliche Schmiede übernahm. Er konnte sich nun Nachbar und Einwohner wie auch Huf- und Waffenschmiedemeister nennen.

 

Am 16. Januar 1797 starb Johann Ernst im Alter von 62 Jahren.

 

Sein jüngster Sohn Wilhelm Christlieb Richter, geb. am 16.Juni 1777, (also schon in Badrina), war 20 Jahre alt und wurde der nächste Schmied auf diesem Grundstück. (warum der jüngste Sohn und nicht wie üblich der älteste, richtete sich nach einer Form des Erbrechtes des Minorat). Er heiratete Marie Dorothea Götze aus Roitzsch.

 

Gestorben ist es am 22.Dezember 1829 an Auszehrung. Er wurde 52 Jahre alt und hinterließ seine Frau und 6 Kinder.

 

Der zweite Sohn von ihnen war Wilhelm Christlieb Richter, geb. am 23.April 1811, und der nächste Schmied. Er heiratete Dorothea Scharf aus Mocherwitz.

 

Leider starb er schon am 24.Juni 1855 an Nervenfieber und wurde somit nur 44 Jahre alt. Er hinterließ seine Frau und 5 minderjährige Kinder.

Seine Frau heiratete nun ein zweites Mal den Huf-und Waffenschmied Carl August Teutschbein aus Paupitzsch stammend.

 

Der damals 10-jähriger Sohn Friedrich Wilhelm übernahm später den Hof.

 

 

 

Dieses Bild stammt etwa aus dem Jahre 1910 und zeigt drei Generationen der Familie Richter. Vorn Ernst und Ehefrau Martha Richter mit ihren Kindern Erich und Erna. Dahinter und auf dem Kutschbock Wilhelm und Pauline Richter, die sich da wahrscheinlich schon im Altenteil befanden.